Jahrgang 1962, Kauffrau, seit 1990 Unternehmerin.

Unternehmerischer Start 1990 in Kooperation mit einer Buchhandlung. Meine Arbeitsbereiche Layout und Belichtungsservice haben das Buchhandelsangebot in der Innenstadt von Essen optimal ergänzt. Unsere Kundschaft hatte große Schnittmengen und unsere Angebote bildeten erfolgreiche Synergien.

Die RevierA GmbH wurde 1994 meine neue Heimat, anfangs als Bürogemeinschaft und seit 1995 als Geschäftsführende Gesellschafterin. Die Agentur ist heute eine der führenden Anbieterinnen für Kongressmanagement und grafische Konzepte in NRW. Mit festen und freien Mitarbeitern/innen sowie Auszubildenden trage ich auch als Arbeitgeberin Verantwortung.

Viele berufliche Veränderungen habe ich aus dem Bauch heraus entschieden. Wenn sich Lösungen dort richtig angefühlt haben, konnte ich auch Entscheidungen treffen: Die ersten Mitarbeiter anstellen, Ausbildungsbetrieb werden oder Konflikte im Team angehen. Manchmal reichte ein Impuls um loszulaufen, ein anderes Mal habe ich mir professionelle Unterstützung, wie etwa Supervision oder Coaching, geholt. Eine ständige Begleiterin ist mir seit über 10 Jahren meine kollegiale Unternehmer/innen-Gruppe.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich die allermeisten beruflichen Entscheidungen korrigieren kann, wenn das nötig ist.

.